Fähigkeiten und Stärken

Was sind Fähigkeiten und Stärken?

Jeder Mensch bringt natürliche Fähigkeiten, sogenannte Talente, mit in dieses Leben. Da wir aber, insbesondere in der ersten Lebenshälfte, meist das Leben führen, das uns vorgelebt wird, das wir von unseren Eltern, Lehrern, Erziehern und der Gesellschaft gelernt haben, verkümmern diese Talente leider viel zu oft. Wir wissen weder, was wir können, noch was unsere natürlichen Talente und Fähigkeiten sind, geschweige denn, dass wir in der Lage sind, unsere persönlichen Stärken auszudrücken. So geht es zumindest den meisten Menschen.

Wenn wir geboren werden, tragen wir bereits Fähigkeiten und Stärken in uns, die wir für das Leben benötigen. Wir erkennen diese, wenn wir ein bestimmtes Ziel haben oder von Natur aus bestimmte Dinge gut können. Dazu ist es natürlich auch erforderlich, dass wir uns selbst hinterfragen und auf unser Inneres hören, damit wir wissen, was wir können und was wir  wollen.

Eigene Ziele

Von Natur aus haben wir ganz bestimmte Ziele, die  wir in der Regel auch erreichen wollen. Hierzu zählen jedoch nicht materielle Anschaffungen, diese sind eher eine Folge gelebter  Fähigkeiten und Stärken. Vielmehr geht es um Wachstum und Herausforderungen, die wir zu meistern haben und die Stärkung unserer Persönlichkeit. 

Leider übernehmen wir häufig die Ziele anderer Menschen oder der gesellschaftlichen Vorgaben. Zwar kann es durchaus sein, dass wir diese genauso gut erreichen  können, doch glücklich machen sie uns nicht.

Talente und Gaben selbst entdecken

Es ist einfacher als du denkst, du musst nur hinschauen und das tun die meisten leider nicht. Wenn du nur das tust, was alle tun, wirst du auch nur das haben, was alle haben. Viel besser ist es, wenn du dich traust, deine Einzigartigkeit zu leben. Du bist einzigartig mit einzigartigen Talenten und Gaben,  mit einzigartigen Fähigkeiten und Stärken, die von genau dir in die Welt gebracht werden wollen.

Bist du bereit, dein einzigartiges Leben anzunehmen und dich und deine Fähigkeiten in die Welt zu bringen? Worauf wartest du? Die Welt wartet auf dich! Genau! Auf dich!

Wie kannst du deine Fähigkeiten und Stärken erkennen?

Es gibt verschiedene Wege herauszufinden, welche Gaben in dir verborgen sind. In der folgenden Auflistung gebe ich dir ein paar Ideen:

  • Natürliche Gaben und Talente – Was liegt dir?
  • Kraft und Stärke – Worin bist du gut?
  • Interessen und Hobbys – Was interessiert dich?
  • Lebenserfahrungen
  • gemeisterte Krisen
  • überwundene Hürden und Herausforderungen
  • Aus- und Weiterbildungen
  • beruflicher Werdegang
  • Ziele und Wünsche

Aus all diesen Themengebieten kannst du ablesen, welche Fähigkeiten und Stärken in dir wohnen. Du hast vieles im Leben schon gemeistert. Vielleicht erscheint dir dies selbstverständlich. Das liegt daran, dass du deine persönlichen Fähigkeiten und Stärken eingebracht hast.

Alle Situationen, die dir das Leben schickt, kannst du bewältigen. Manchmal verzweifeln wir, weil wir in Krisen hineingestürzt werden, uns am Boden fühlen oder immer kämpfen müssen. Wenn wir jedoch wissen, dass wir die Kraft haben, Hindernisse, die uns in den Weg gelegt werden, bewältigen können, werden wir besser damit umgehen können. Wir können jegliche Situationen meistern, weil wir alle Fähigkeiten und Stärken in uns tragen, die wir dafür brauchen.

Mit den oben genannten Themen kannst du aus deinem Leben deine Fähigkeiten und Stärken ablesen, wenn du dir die Zeit nimmst, darüber nachzudenken, was dir alles schon im Leben gelungen ist. Wenn du nicht so recht weißt, wie du das anstellen sollst, kann ich dir gern behilflich sein mit

  • einer Beratung
  • einem Coaching Inneres Team
  • deinem Lebensthema = womit du im Leben konfrontiert bist, um deine innere Kraft zu wecken
  • deiner numerologische Analyse deines Namens und Geburtsdatums
  • deinem Lebens- und Seelenplan
  • deinen beruflichen Fähigkeiten – Lebenslauf und Bewerbungsunterstützung

Viele dieser Angebote findest du bereits im meinem Shop. Alle anderen sowie Beratungen und Coachings kannst du gern über das Kontaktformular anfragen oder bestellen.

 

Zu meinen Angeboten! Direkt zum Shop!